Nach dem Design-Studium zog es Johannes Kaiser Anfang der 90er-Jahre in die Werbung. Nach wenigen Jahren Agenturalltag war der Wunsch nach mehr kreativer Freiheit ausschlaggebend für den Weg in die Selbstständigkeit. Als Creative Director und Geschäftspartner der Trickfilmproduktion clayart in Frankfurt und später als Mitbegründer einer Werbeagentur mit angrenzendem Fotostudio, konnte er seine Fähigkeiten im Bereich des visuellen Storytellings
weiterentwickeln.
Die Fotografie ist inzwischen der kreative Fixpunkt seiner Arbeit. Neben Auftragsarbeiten verfolgt er private und ehrenamtliche Projekte, durch die er sich mit seiner Fotografie ausdrückt. Der Mensch, seine Lebensweise und seine täglichen Herausforderungen in einer immer schneller drehenden Welt, sind für ihn ein besonders wichtiges und reizvolles Themengebiet. Seine Projekte findet er direkt vor der Haustür oder auch auf der anderen Seite der Erdkugel.
Für sein Projekt „Begegnungen in Nepal“ hat er den Kontakt mit der Bevölkerung gesucht und ist den Menschen auf Augenhöhe begegnet. Durch Wertschätzung und Interesse an ihnen und ihrem Leben entstand eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre. Die Fotoreportage zeigt Nepal und seine Bevölkerung im Jahr 2022. Tradition trifft auf moderne Errungenschaften der westlichen Welt. Eine Herausforderung, die nicht nur in Nepal große Risiken birgt. Es entstanden Fotografien von emotionaler Tiefe sowie authentische und faszinierende Impressionen.