Ausstellung
- 18. Februar 2024 bis 07. April 2024 -
 

Wolfgang Menninger 

Zeichnungen und Leinwände



Vernissage: 18.02.2024 | 11:00 Uhr | Marstall, Kurmainzer Amtshof

Vielfältig begabt, auch in musikalischen und handwerklichen Dingen, widmete sich Wolfgang Menninger (1936-2011) sein Leben lang der Kunst.
 
Seit seinem Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie in München und Frankfurt gab er sich intensiv der Malerei hin. Nach einer ersten Ausstellung seiner Werke im Jahre 1960 in München arbeitete der gebürtige Heppenheimer zunächst als Bühnenbildner in Frankfurt, Rendsburg und Hamburg. Ende der 60er Jahre kehrte er nach Heppenheim und seinen künstlerischen Arbeiten zurück. Zeichnungen sowie Öl- und Acrylarbeiten wurden dabei zu seinen Schwerpunkten. Darüber hinaus legte er seinen Fokus immer mehr auch auf fotografische Arbeiten wie Foto-Montagen, bei denen das Experiment und das künstlerische Dokument im Vordergrund standen.
 
Für die Buchhandlung „Bücherstube May“ seiner Frau kümmerte er sich um Marketing und Werbung. Die weitere Vermarktung seiner eigenen Werke hingegen lag ihm nicht. Er arbeitete weitestgehend zurückgezogen und beteiligte sich nur sporadisch an Präsentationen und Veröffentlichungen. Mit der Ausstellung wird nun erstmals ein Teil seiner Werke der Öffentlichkeit präsentiert und zugänglich gemacht.
Ausstellung
- 14. April 2024 bis 16. Juni 2024 -
 

FELIX SCHRAMM - THE DEW OF DUST



Vernissage: 14.04.2024 | 11:00 Uhr | Marstall, Kurmainzer Amtshof

Felix Schramm (* 1970 in Hamburg) absolvierte ein Studium der Bildhauerei und der Freien Kunst an der Accademia di Belle Arti in Florenz sowie an der Kunstakademie Düsseldorf. Er war Meisterschüler von Jannis Kounellis. Es folgten Studienaufenthalte u.a. in Tokyo (DAAD) und in der namhaften Villa Massimo in Rom. Felix Schramm erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen und hatte Einzelausstellungen u.a. im Palais de Tokyo in Paris, im San Francisco Museum of Modern Art und im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwartskunst in Berlin.
 
Seine Arbeiten sind in vielen bedeutenden in- und ausländischen Sammlungen, Museen und Galerien vertreten, u.a. im Museum of Modern Art, San Francisco, Bundeskunstsammlung, Berlin, Kunstpalast Düsseldorf, Berkeley Art Museum, Hort Collection, New York, Jill and Peter Krauss Collection, New York u.v.a.m. Felix Schramm lebt und arbeitet in Düsseldorf.
 
Das bildhauerische Werk von Felix Schramm setzt sich mit Raum und Körper auseinander. In installativen Rauminterventionen, Skulpturen und Collagen generiert der Künstler seine Raumformen, wobei er sowohl klassische Werkstoffe als auch Abfälle und Staub verwendet. Deformationen, Risse, Brüche oder Störungen unterwandern in seinen konstruierten Formensembles die bestehende
Ordnung. Material und Durchformung werden durch Zersetzung, die ein integraler Bestandteil von Schramms Arbeit ist, in Setzung und Neubildung überführt.
Die Ausstellung in Heppenheim ist ein Kooperationsprojekt mit dem Verein Leo Grewenig e.V. und vereint zwei unterschiedliche Werkkomplexe, die in dieser Kombination bisher noch nicht zu sehen waren.
 
Führungen:
Sonntag, 5.5.2024, 15:00 Uhr
Sonntag, 19.5.2024, 15:00 Uhr
 
Finissage:
Sonntag, 16.6.2024, 15:00 Uhr
(der Künstler ist anwesend)