Kultur im Kastanienhof – Live Events der beiden kommenden Wochenenden
Konzert von „Turnalar Quartett“ ergänzt das Programm
Die Open Air Reihe im tollen Ambiente des Kastanienhofes wird fortgesetzt. Am Freitag, 20.08. um 19:00 Uhr findet eine Autorenlesung der Heppenheimer Autorin Karin Lachmann statt, die von Musik der städtischen Musikschule untermalt wird. Karin Lachmann schreibt Romane, Kurzgeschichten, Krimis und Lyrik, frei nach dem Motto „Wer schreibt, der bleibt.“ 2010 gründete sie ihren eigenen „IchZwei-Verlag“.Am Samstag, 21.08.2021 gibt es im Kastanienhof ab 09:00 Uhr eine Schallplattenbörse. Ab 19:00 Uhr kommt der „Schlagerexpress“ von Rico Bravo wieder in Fahrt. Nach langer Zwangspause lädt der Bergsträßer Schlagerbarde zur musikalischen Zeitreise in die wilden 70er Jahre ein. Das Repertoire des Rico Bravo Trios enthält alle Schlager-Klassiker des Jahrzehnts und diese werden knackfrisch serviert. Er entführt in die Zeit, in der man „Himbeereis zum Frühstück“ aß, sich den „Griechischen Wein“ zusammen mit „Anita“, „Michaela“ oder „Joana“ schmecken ließ. Die Vorverkaufskarten waren bei Drucklegung schon fast vergriffen.
Fans sollten sich demnach frühzeitig die Tickets fürs übernächste Wochenende sichern, denn die Anzahl ist jeweils auf 100 Stück begrenzt. Am Freitag, 27.08. spielen „Remember Cat Stevens“ die bekannten Songs der 60er und 70er Jahre, aber auch einige Titel der jüngeren Veröffentlichungen des außergewöhnlichen Komponisten, Poeten und Philosophen, der aktuell unter dem Namen „Yusuf“ auftritt.
Am Samstag, 28.08. tritt auf Einladung der Flüchtlingshilfe Heppenheim und der Stadt Heppenheim das „Turnalar Quartett“ auf. Dieses hat sich im Rahmen von Bridges – Musik verbindet gegründet. Bridges - Musik verbindet ist eine transkulturelle Musikinitiative aus Frankfurt am Main. Seit 2016 bringt Bridges – Musik verbindet Musikerinnen und Musiker mit und ohne Migrations- und Fluchtgeschichte zusammen und fördert den transkulturellen Dialog u.a. durch Ensemblekonzerte.
Turnalar (türkisch) bedeutet Kraniche und wie die Kraniche fliegen Salim Salari (Tar), Julia Kitzinger (Klarinette/Bassklarinette), Reza Rostami (Tombak/Daf) und Anka Hirsch (Cello/Akkordeon/Komposition) musikalisch zwischen den verschiedensten Ländern und Kontinenten hin und her. Neben traditioneller Musik aus der Türkei, dem Iran und anderen Ländern spielen sie eigene Kompositionen und lassen diese in unterschiedlichsten Farben erklingen.
Die Programmreihe „Kultur im Kastanienhof“ wird noch bis 05.09. fortgesetzt und kann auf www.heppenheim.de unter „Heppenheim erleben“ aufgerufen werden.
Tickets für alle Events gibt es über Eventim-Light als Online-Ticket und bei der Tourist Information Heppenheim, Friedrichstr. 23. Die Abendkasse öffnet jeweils um 18:00 Uhr. Für Speis und Trank ist im Kastanienhof ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltungsbühne ist überdacht und damit regenfest. Die Abendveranstaltungen dauern – mit Pausen – bis maximal 22:00 Uhr.