Archiv

Samstag, 19.10.2019, 20:00 Uhr / Einlass und Abendkasse ab 19:00 Uhr

"More than Gospel" heißt das Motto des diesjährigen Eröffnungskonzertes der "Musikwochen der Kreisstadt Heppenheim" mit dem Heppenheimer Chor "New Voices". Gemäß diesem Motto präsentiert sich der frühere Gospelchor bei diesem Konzert genreübergreifend und zeigt, was in ihm steckt. Das Spektrum erstreckt sich von Stevie Wonder bis Rammsteim. Die  Lehrerband der Musikschule Heppenheim wird den Chor instrumental tatkräftig unterstützen und das Publikum zum mitswingen animieren. Aber auch leise Töne wie Cohens "Hallelula" oder "Gabriellas Song" aus "Wie im Himmel" werden erklingen. Klassiker wie "Oh happy day" und "Take me to the water" fehlen ebenfalls nicht im Repertoire des Abends. Beginn ist 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr.
Fürs leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.  Veranstaltungsort ist die Schlossberghalle im Stadtteil Hambach. Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es auf dem ausgeschilderten Parkplatz „An der Wasserschöpp“, welcher durch einen Treppenaufgang mit der Schlossberghalle verbunden ist.

Der Vorverkauf läuft bereits, Tickets gibt es im neuen Stadthaus, Friedrichstr. 21  bei der Tourist Information Heppenheim, bei der Musikschule Heppenheim (3. OG) und auch im Stadtmarketing, Großer Markt 1.
Tickets im Vorverkauf:10,00 Euro / Erw. und 8,00 Euro / Erm.
Restkarten an der Abendkasse: 12,00 Euro / Erw. und 10,00 Euro / Erm.
Die Abendkasse öffnet um 19:00 Uhr.
Inhaber der Heppenheim- sowie der Ehrenamtskarte erhalten freien Eintritt.

Das große Interesse der Hobbyhändler am städtischen Innenstadtflohmarkt auf dem Graben ist ungebrochen und hat in den letzten Jahren eher noch zugenommen. Bei der Anmeldung am vergangenen Montag war der Andrang sehr groß. Fast alle Standplätze wurden vergeben. Einige wenige können ab sofort noch telefonisch reserviert werden.

Am kommenden Samstag (07.) werden zahlreiche Besucher und Besucherinnen die Heppenheimer Innenstadt füllen. Von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr haben Hobbyhändler und Schnäppchenjäger auf dem Graben Gelegenheit zu handeln und ihre Geschäfte zu tätigen.

Das bunte Treiben hat natürlich Auswirkungen auf die Verkehrssituation am Graben. Daher weist die Stadt darauf hin, dass der Graben ab Freitag (06.), 18:00 Uhr für Fahrzeuge gesperrt ist. Auch die Parkplätze stehen dann nicht zur Verfügung. Ersatzparkplätze stehen in der Tiefgarage Landratsamt (Einfahrt Gräffstraße), in den Tiefgaragen Innenstadt (Einfahrt Zwerchgasse) und Altstadt (Einfahrt Siegfriedstraße) sowie auf ausgewiesenen öffentlichen Stellplätzen zur Verfügung.

Marktverwaltung und Freiwillige Feuerwehr stellen sicher, dass der Flohmarktaufbau am Samstag mit Rücksicht auf die Anwohner nicht vor 7:00 Uhr beginnt.

Die aktuelle Marktordnung für den innerstädtischen Flohmarkt regelt den Marktbetrieb im Einzelnen und ist unter www.heppenheim.de veröffentlicht. Nachträgliche Anmeldungen vor Ort sind nicht möglich.

Weitere Auskünfte: Stadtmarketing, Großer Markt 1 (Rathaus, 1. OG,), Tel.: 06252 13-1213, E-Mail: stadtmarketing(at)stadt.heppenheim.de



Der Tuesday Night Club ist eine offene Bühne der Musikschule Heppenheim. Er lädt Musizierende der Musikschule und der Region dazu ein, sich und ihr Können einem interessierten Publikum vorzustellen. Live, ungeprobt und ungefiltert geht es auf die Bühne.

Begleitet wird der Abend durch die hauseigene Lehrerband der Musikschule Heppenheim. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 10.09.2019 um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) im Gossini, Am Graben 5 statt. Der Eintritt ist frei.

Wegen des am 6. September 2019 stattfindenden Altstadtlaufs und des am 7. September 2019 geplanten Innenstadtflohmarkts auf dem Graben muss die Stadtbuslinie 679 an diesen beiden Tagen umgeleitet werden.

Aufgrund der veranstaltungsbedingten Sperrungen können die Haltestellen „Halber Mond“, „Lehrstraße“, „Graben“ sowie „Haus Johannes“ am 6. und 7. September nicht angefahren werden. Um trotzdem eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt zu ermöglichen, wird eine Ersatzhaltestelle am Parkhof eingerichtet.

An den wegfallenden Haltestellen werden entsprechende Hinweise auf die Umleitung angebracht.

Das Leben auf der mittelalterlichen Starkenburg
Auf einer mittelalterlichen Burg lebten viele Menschen: Ritter und Burgdamen, Knappen und Mägde, Handwerker und Köche. Alle Bewohner hatten ihre Aufgabe, damit der Alltag hoch oben auf der Burg reibungslos funktionierte.
Dieser Ferientag im Stadtmuseum Heppenheim steht ganz im Zeichen der Starkenburg.
Nach einem kleinen Rundgang durch das Museum, Besichtigung des Burgmodells und der mittelalterlichen Funde, stellen wir in der Werkstatt die Ausstattung für das alltägliche Leben der Ritter aus Leder, Ton, Holz und anderen mittelalterlichen Materialien selber her.

Mittwoch, 9.10. 2019, 10 bis 16 Uhr
Alter: 6 bis 13 Jahre
Teilnahmegebühr: 10 Euro
Verpflegung bitte mitbringen!
Anmeldeschluss: 6.10.2019
Tel. 06252 69112   
E-Mail: museum(at)stadt.heppenheim.de

Die Stadtverwaltung Heppenheim macht auf die gemeinsamen Aktionstage des Deutschen Kinderhilfswerks e.V., des Fachverbandes Fußverkehr in Deutschland FUSS e.V. und des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland VCD e.V. „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ aufmerksam.

Die Aktionstage finden in diesem Jahr vom 16.09.2019 bis zum 27.09.2019 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Das Aktionsbündnis stellt Material zum Selbstkostenpreis bereit, die Organisation und Durchführung der Aktionstage liegt bei den einzelnen Schulen und Kitas. Einen Anmeldeschluss gibt es nicht, so dass auch kurzfristig noch bis kurz vor dem Ende der Aktionstage eine Teilnahme möglich ist. Weitere Informationen finden sich unter http://www.zu-fuss-zur-schule.de/.

Mit den Aktionstagen soll das Problem des Elterntaxis wirksam bekämpft werden. Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Auf dem Schulweg ist einiges zu erleben, zu besprechen und zu lachen. Kinder lernen, sich selbständig im Verkehr zu bewegen.

Kinder, die sich viel bewegen, können sich besser konzentrieren. Das Lernen macht so viel mehr Spaß. Außerdem ist es gut für die Umwelt.

Die letzte öffentliche Burgführung findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 1. September 2019 statt. Ganz ohne Voranmeldung kann jeder, der Zeit und Lust hat, spontan teilnehmen. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Unteren Burghof.

Der Burgführer wird u.a. den verborgenen Geschichten und Sagen rund um das größte historische Bauwerk der Stadt auf den historischen Grund gehen. Absolut hörenswert – auch für Starkenburg-Kenner.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 4,00 € pro Erwachsenem, Kinder bis 14 Jahre zahlen 2,00 €.

Du weißt noch nicht, was du in den Herbstferien machen sollst?- Gar kein Problem!
Die Jugendförderung Heppenheim bietet vom 07. bis 11. Oktober ein "Herbst-Programm für Kids" an. Mitmachen können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, die Spaß in einer abwechslungsreichen Woche haben möchten.

Jeden Tag wird etwas anderes geboten und für jeden Geschmack ist etwas dabei:

montags (07. Oktober; 09:00 bis 13:00 Uhr) starten wir mit euch in der „Herbstwerkstatt“. Wir basteln, malen und gestalten zusammen ganz tolle kreative Sachen. Lasst euch überraschen!

dienstags (08. Oktober; 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr) geht es in die Modellbahnwelt in Fürth im Odenwald. Dort wird es eine interessante Führung durch die Welt der Modelleisenbahnen geben und nach einer Pause  dann ein kleines Modellier- und Bastelprogramm. Die Rückfahrt ist um 13:30 Uhr mit Ankunft um ca.14 Uhr am Graben in Heppenheim.

mittwochs (09. Oktober; 09:00 bis 13:00 Uhr) schwingen wir in der "Herbstküche" die Kochlöffel, um Passendes zur Jahreszeit zuzubereiten. Es wird gekocht und anschließend gemeinsam gegessen.

donnerstags (10. Oktober; 09:00 bis 13:00 Uhr) Geht es zu einem Tanz- Workshop in die Tanzschule Kretzschmar hier in Heppenheim. Dort wird gemeinsam in und durch den Herbst getanzt.

freitags (11. Oktober; 9:00 bis 13:00 Uhr) erwartet euch in der Oase ein toller Abschluss mit viel Spaß, Spielen, Musik und der ein oder anderen Überraschung.


Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine schriftliche Anmeldung notwendig.
Das Anmeldeformular finden Sie zum Download auf der Homepage der Stadt  Heppenheim: www.heppenheim.de
Die Teilnahmegebühr beträgt 5,- Euro pro Veranstaltungstag.
 
Die Anmeldung ist ab dem 02.09.2019 möglich.
Anmeldeschluss ist der 20.09.2019.

Auskunft erhalten Sie telefonisch:
Jugendförderung Heppenheim
Arik Beer
Tel.:06252-13 1203

Heppenheim, 28. August 2019 – 2012 ist die Vitos Heppenheim gemeinnützige GmbH von der Ludwigstraße in die Viernheimer Straße umgezogen. Auf dem alten Gelände wurde das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert verkauft, zu Wohnraum umgewidmet und hochwertig saniert. Derzeit besitzt Vitos Heppenheim auf der gegenüberliegenden Straßenseite weitere Grundstücke. Hier hat Vitos eine kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik erbaut, die von Vitos Riedstadt betrieben wird und im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Vitos Heppenheim hat nun gemeinsam mit der Stadt Heppenheim eine Vereinbarung zu den Entwicklungsabsichten für die Bebauung der weiteren Flächen getroffen.

Sowohl Vitos als auch die Stadt Heppenheim haben Interesse an einer baulichen Entwicklung der Grundstücke. Vitos plant die teilweise Eigennutzung beispielsweise für Wohngemeinschaften oder Betreuungseinrichtungen. Die Stadt Heppenheim will die Flächen wohnbaulich mit unterschiedlichen Wohnformen wie Appartements oder Einfamilienhäusern entwickeln. Ein Bebauungskonzept soll erarbeitet und darauf aufbauend ein Bebauungsplan erstellt werden. Parallel ist der Flächennutzungsplan zu ändern. Genauere Nutzungen und Flächenaufteilungen werden gemeinschaftlich im Rahmen des Planungsverfahrens definiert. Das Bebauungsplanverfahren wird vorbehaltlich aller städtischen Gremienbeschlüsse durch die Stadt Heppenheim durchgeführt und von einem noch zu bestimmenden Planungsbüro inhaltlich begleitet. Diese Verfahren stellen die vorbereitenden Maßnahmen für einen späteren Verkauf des Geländes seitens Vitos Heppenheim dar. Im Zeitverlauf sind bereits diverse Interessenten auf Vitos Heppenheim zugegangen und haben entsprechende Kaufabsichten für das Gelände vorgetragen, unter ihnen ist auch die Stadt Heppenheim.

Parallel dazu will Vitos Heppenheim am neuen Klinikstandort die Freiflächen wie Parkplätze oder Gartenanlagen erweitern. Das hierfür vorgesehene, an die Klinik angrenzende Grundstück, ist im Besitz der Stadt Heppenheim. Sie hat sich im Rahmen der Absichtsvereinbarung dazu bereit erklärt, dieses Grundstück gegen Flächen im gleichen Wert auf dem Gelände in der Ludwigstraße zu tauschen. „Ich freue mich, dass durch diese Vereinbarung eine win-win-Situation für die Entwicklung sowohl der Stadt Heppenheim als auch von Vitos entsteht und sehe einer guten Zusammenarbeit bei den weiteren Planungen entgegen.“, betont Ralf Schulz, Geschäftsführer von Vitos Heppenheim. Auch Bürgermeister Rainer Burelbach und Erste Stadträtin Christine Bender sehen positiv in die Zukunft: „Mit dieser Vereinbarung kann eine der theoretischen Optionen jetzt praktisch umgesetzt und neuer Wohnraum für die Stadt Heppenheim entstehen.“


Vitos Heppenheim
Zum Vitos Klinikum Heppenheim gehören die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und die Klinik für Psychosomatik. Das multiprofessionelle Team des Fachkrankenhauses behandelt alle psychiatrischen Krankheitsbilder erwachsener Menschen einschließlich der Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen.

Vitos Heppenheim bietet ein umfassendes vollstationäres, teilstationär-tagesklinisches und ambulantes Behandlungsangebot mit insgesamt 206 Planbetten, 20 teilstationären tagesklinischen Behandlungsplätzen in Bensheim, 4 integrierte tagesklinische Behandlungsplätze Vitos Heppenheim sowie 6 tagesklinische Behandlungsplätze in der Klinik für Psychosomatik. Des Weiteren stehen 18 tagesklinische Plätze in der Tagesklinik Lampertheim zur Verfügung. Eine gemeindenahe Versorgung sichern zusätzlich die psychiatrischen Ambulanzen in Heppenheim, Bensheim und Darmstadt.

Vorlesezeit in der Stadtbücherei
Die Sommerferien sind um und in der Stadtbücherei beginnt wieder die Vorlese-, Bastel- und Spielezeit.
Keine Spur von Langeweile wie bei der Kuh Lieselotte, die in der ersten Vorlesegeschichte sich ihren Tag ganz anders vorgestellt hat.
Unangenehmer ist es dagegen für die all die Tiere, die auf die Toilette zu müssen. Denn diese ist besetzt und keiner weiß von wem. Dazu passt der erste Bastelnachmittag: Klorollentiere.
Mit Warten hat es ebenso der Junge Bo in „Das dauert noch ein bisschen“ zu tun. Nur wüsste er gern, auf was er eigentlich wartet, denn seine Schwester spannt ihn ganz schön auf die Folter.
Nicht fehlen darf der beliebte „Star Wars Tag“. Dazu werden wieder imperiale Gäste erwartet.
Für die Großen bieten wir einen  Bastelabend zu „Kunst aus alten Büchern“ an.
Im November irrt ein durstiger Löwe durch die Wüste, Matti Maulwurf fährt am bundesweiten Vorlesetag U-Bahn und wir lernen die Streit-Hörnchen Lenni und Finn kennen.
In der Adventszeit werden „Kerzen“ und „Pergamentsterne“ gebastelt und kurz vor Weihnachten die Geschichte vom kleinen schwarzen König vorgelesen.
Ach, und da man aus dem Spielalter nie herauswächst - wirklich nie!!! -, gibt es für die Erwachsenen die Spieleabende im Überblick.
Das Team der Stadtbücherei freut sich auf viele Zuhörer und Zuhörerinnen.
Das Hits-für-Kids-Programm für September bis Dezember 2019 liegt in der Stadtbücherei aus und kann als PDF von der Internetseite heruntergeladen werden. Nach dem Vorlesen haben die Kinder Gelegenheit, etwas zur Geschichte zu malen.

Das Programm zum Vormerken im Überblick:
04.09. „Lieselotte hat Langeweile“
18.09. "Oh, wer sitzt da auf dem Klo"
25.09. Familienbasteln: „Klorollentiere“
23.10. „Das dauert noch ein bißchen“
30.10. Basteln für Erwachsene und Jugendliche
02.11. "Star Wars Tag“
06.11. "Der durstige Löwe“
15.11. BUNDESWEITE Vorlesetag: „Matti Maulwurf fährt U-Bahn“
20.11. „Die Streit-Hörnchen“
27.11. Familienbasteln: „Kerzen“
04.12. Familienbasteln: „Pergamentsterne“
18.12. „Der kleine schwarze König“
Die Hits-für-Kids-Nachmittage finden alle in der Stadtbücherei in der Graf von Galen Str. 12 statt und beginnen meist um 16.00 Uhr.
Für Kindergarten-Gruppen bietet die Stadtbücherei auch gerne gesonderte Vorlese-Termine an Vormittagen an.
Erreichbar ist sie per E-Mail unter: buecherei(at)stadt.heppenheim.de