Parkhof

Um das Thema Parkhof als ganzheitliche Umgestaltung zu betrachten, wurde ein Leistungsbild zur Abfrage bei verschiedenen Planungsbüros mit den folgenden Inhalten erarbeitet:
  • Erarbeitung mehrerer Varianten zur Gestaltung des Gesamtareals „Parkhof“ mit dem Ziel einer städtebaulichen Ordnung der Randbebauung, der Freiflächengestaltung und der Einbindung eines Neubaus.
  • Aufzeigen der Chancen und Risiken, die sich aus den möglichen Standortoptionen ergeben unter Berücksichtigung der Erschließungsbereiche.
  • Einbindung der Ziel- und Quellverkehre in das vorhandene Verkehrsnetz in Bezug auf die aufgezeigten Varianten.
  • Aufzeigen aller Nutzungsgrenzen (städtebaulich, baulich, verkehrlich)
  • Durchführung eines Workshops im Rahmen der öffentlichen Beteiligung

Unter Berücksichtigung der förderfähigen Gesamtkosten für das Konzept sind bereits zwei Angebote im Vorfeld aus der Wertung gefallen. Nach Auswertung der restlichen drei Angebote konnte das Büro BrennerPlan mit KrischPartner überzeugen und wurde entsprechend beauftragt.
In diesem Zusammenhang wurde 2012 im Rahmen der Aktiven Kernbereiche das Gebäude Ludwigstraße 6 ersteigert. Die Bausubstanz des Gebäudes befindet sich in einem sehr schlechten Zustand und beeinträchtigt im Eingangsbereich zum zentralen „Parkhof“ das Stadtbild. Die geplante Neugestaltung des Parkhofareals mit einer durch die Politik favorisierten Randbebauung, bietet verschiedene Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten. In der Absicht, Raum für breit gefächerte Planungsansätze zu schaffen, wurde das Gebäude als städtisches Eigentum gesichert.
 
Die geplante Nutzung und Gestaltung des Gebäudes und die städtebauliche Ordnung der umliegenden Grundstücke ist derzeit noch nicht konkretisiert. Im Rahmen des beauftragten Parkhofkonzepts sollen, nach Analyse der verkehrlichen Situation, städtebauliche Lösungsansätze erarbeitet werden.
 
Ob das Gebäude letztlich im Eigentum der Stadt verbleibt oder ein kommerzieller Investor das Gebäude zur Realisierung einer Maßnahme übernimmt, ist noch unklar. Hier sollen die Ergebnisse des Parkhofkonzepts und die geplante Modernisierungsuntersuchung Bausteine und Entscheidungshilfen für die weitere Vorgehensweise sein.