Archiv

Pressemitteilung des Hessischen Turnverband e.V.
 
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So beginnt das kulturelle Begleitprogramm des 16. Hessischen Landesturnfestes bereits am Freitag, 14. Juni 2019, wenn um 18.30 Uhr mit einer kleinen, öffentlichen Einführung die Turnhistorische Ausstellung zum Landesturnfest im Foyer des Rathauses Heppenheim eröffnet wird.

Zwei Teile der dreigliedrigen Ausstellung werden dann bereits der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Im ersten Teil wird vieles zum Lachen geboten. Auf acht Tafeln heißt es: Humor beim Turnen. Hier zeigen gut 100 Jahre alte Turnfest-Ansichtskarten, wie die Turner ihre Lieblings-Beschäftigung nicht immer ganz ernst nahmen. Mit der Sonderausstellung der Jahn-Gesellschaft (sie hat ihren Sitz in Freyburg/Unstrut) gibt es eher Nachdenkliches zu betrachten: „Grenzen überwinden“ widmet sich der Entwicklung des Sports von Menschen mit Behinderung. Ab Donnerstag, 20. Juni, werden die Ausstellungteile dann durch viele dutzend historischer Fahnen aus den teilnehmenden Turnvereine ergänzt. Während des Landesturnfestes wird die Ausstellung im Heppenheimer Rathaus täglich von 10 bis 17 Uhr zugänglich sein. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Landesturnfest unter www.turnfest-hessen.de.

Pressemitteilung des Hessischen
Turnverband e.V.

 
Das Turnfest in Hessen ist nur etwas für junge Menschen! So ein Quatsch! Am 20. Juni findet der Tanznachmittag von 14:00 bis 17:00 Uhr für alle Junggebliebenen auf dem Gelände der TSV Auerbach in Bensheim statt. Dort sind alle Tanzbegeisterten herzlich eingeladen, zu tanzen, sich bei den angebotenen Mitmachtänzen zu beteiligen oder sogar die Tanzmedaille, die nach zweimaligem 15-minütigen Dauertanzen verliehen wird, zu ergattern. Damit sich alle Tänzer/innen auch mal Erholungspausen gönnen können, wird es einige Auftritte von Gruppen aus verschiedenen Turnsportarten zu bewundern geben. Für Kuchen, Kaffee und Getränke sorgt das Team der TSV Auerbach. Der Eintritt von 15,00 Euro beinhaltet bereits ein Stück Kuchen sowie Kaffee und – bei erfolgreichem Dauertanzen – die Tanzmedaille.

Nach einem anstrengenden Tanznachmittag heißt es, sich am Abend bei guter Musik zu entspannen. Das Konzert der Neuen Philharmonie Frankfurt beginnt um 20:00 Uhr auf der Freilichtbühne in Heppenheim. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Zuschauer erwartet Rock-Welthits und -Klassiker wie Sympathy For The Devil (The Rolling Stones), Kashmir (Led Zeppelin), Bohemian Rhapsody (Queen), Paradise by the Dashboard Light (Meat Loaf), Jump (Van Halen), Sledgehammer (Peter Gabriel) oder Smoke On The Water (Deep Purple) in rockig-orchestralen Versionen gespielt. Tickets gibt es unter www.adticket.de oder ab dem 17. Juni ab 14:00 Uhr vor Ort in der Turnfestzentrale auf dem Festplatz in Bensheim.

Wem das noch nicht genügt, der sollte am 21. und 22. Juni der Turnfestoase einen Besuch abstatten – ebenfalls auf dem Gelände der TSV Auerbach in Bensheim. Dort gib es kostenfreie Workshops sowie gemütliche Zeit zu verbringen bis jeweils 18:00 Uhr.

 


Workshops Freitag

 

10:00 - 10:45
Koordination für Ältere: Sportstacking mit Heike Schnoor
11:00 - 11:45
Alles mit Chiffontüchern mit Klaus Reese
14:00 - 14:45
Qi Gong mit Elena Brossart
15:00 - 15:45
Entspannung pur mit Elena Brossart

 

Workshops Samstag

 

10:00 - 10:45
Bewegte Lieder auf dem Stuhl mit Traute Werner
11:00 - 11:45
Spielen in jedem Alter mit Lena Bleile
14:00 - 14:45
Gymnastik mit dem Ball mit Ernst Niessner
15:00 - 15:45
Entspannung mit Lena Bleile

 

Zeitplan Konzerte Turnfest in Hessen

 

19. Juni, 20:00 Uhr
AufTAKT mit Felix Jaehn
GGEW-Bühne,
Festplatz Bensheim
20. Juni, 19:30 Uhr
Die Lochis
GGEW-Bühne,
Festplatz Bensheim
20. Juni, 20:00 Uhr
Neue Philharmonie Frankfurt
Freilichtbühne,
Heppenheim
21. Juni, 20:00 Uhr
Bülent Ceylan
Freilichtbühne,
Heppenheim
21. Juni, 21:00 Uhr
Christina Stürmer
GGEW-Bühne,
Festplatz Bensheim
22. Juni, 20:00 Uhr
Culcha Candela
GGEW-Bühne,
Festplatz Bensheim
22. Juni, 20:00 Uhr
Vince Ebert präsentiert
von der Sparkasse Starkenburg
Freilichtbühne,
Heppenheim
23. Juni, 20:00 Uhr
AusKLANG präsentiert
von der Sparkasse Bensheim
GGEW-Bühne,
Festplatz Bensheim


Weitere Infos zum Turnfest unter https://www.turnfest-hessen.de/.

 
 
 
 

Pressemitteilung des Hessischen
Turnverband e.V.

 
Unser Gehirn ist dafür gemacht, sich zu verändern, Neues anzupacken und dazuzulernen. 20 Jahre lang hat Wissenschaftskabarettist Vince Ebert genau das immer wieder gepredigt – da wäre es sträflich, wenn er sich nicht selbst auf ein solches Abenteuer einlassen würde. Aus diesem Grund wird er für ein gutes Jahr den deutschen Bühnen den Rücken kehren und nach New York ziehen – in kleinen Clubs, in Colleges und Universitäten auftreten. Mit seinem Programm „Zukunft is the future“ tourt er im Sommer 2019 noch durch Deutschland. Zum letzten Mal zu sehen bekommen die Fans dieses Programm am 22. Juni auf der Freilichtbühne in Heppenheim.

In seinem letzten Programm „Evolution“ schaute Vince Ebert in die Vergangenheit und zeigte uns, warum wir so sind, wie wir sind. In seinem neuen Programm wagt er einen Blick in die Zukunft. Wie werden wir in 20 Jahren sein? Wird uns Youtube mit Katzenvideos in den Wahnsinn treiben? Wann endlich kommt die Frauenquote im Vatikan? Kann die Erderwärmung durch Social Freezing verhindert werden? Und wieso sind fast alle Zukunftsprognosen falsch? Wir fliegen heute nicht mit Rucksackraketen durch die Lüfte, haben keinen Warp-Antrieb und noch immer kein Mittel gegen Krebs. Dafür die iWatch, keine Mauer mehr und eine Pille, die bei ihrer Einnahme eine Erektion verursacht. Ganz ehrlich, wer braucht da schon Rucksackraketen?

Zukunft läuft immer anders ab, als man denkt. Noch vor 10 Jahren ist Rudolph Moshammer mit einem Telefonkabel erdrosselt worden. Das wäre heute rein technisch überhaupt nicht mehr möglich. Vince Ebert stellt sich der Zukunft: Big Data, selbstfahrende Autos und Berufsaussichten im Odenwald. Mit auf der Bühne ist VAL: sein virtueller Sidekick – ein mit den Algorithmen einer Wienerin programmierter Computer, der auch mal gerne ein rebellisches Eigenleben entwickelt.
Kann man überhaupt etwas Fundiertes über die Zukunft sagen? Der Diplom-Physiker Vince Ebert behauptet: JA! Die Thermodynamik besagt eindeutig, dass es mit unserem Universum unaufhaltsam bergab geht. Anderseits sagt sie auch: „Man kann den absoluten Nullpunkt niemals erreichen“. Egal, wie beschissen es Dir also geht, es ist immer noch Luft nach unten. Und das ist doch schon mal eine tröstliche Botschaft. Live long and prosper. Zukunft is the future.

Tickets für seinen Auftritt am 22. Juni gibt es unter https://www.adticket.de/Vince-Ebert und in ausgewählten VVK-Stellen.
 
 

Presseinformation von Hessen Mobil

B 3 / Ludwigsstraße: Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt Heppenheim mit Neubau eines Kreisverkehrsplatzes am Knotenpunkt B 3 / L 3120 / L 3398

Die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der Bundesstraße B 3 (Ludwigsstraße) in Heppenheim sowie mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Verkehrsknotens B 3 / L 3120 / L 3398 in Heppenheim schreiten voran.

In der vergangenen Nacht wurden die Bauarbeiten am Kreisverkehrsplatz in den neunten Bauabschnitt umgelegt. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt dauern voraussichtlich 8 Wochen, im Anschluss werden die Arbeiten im letzten Bauabschnitt durchgeführt. Die gesamten Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis September 2019 an.

Die während der gesamten Bauzeit eingerichtete halbseitige Sperrung mit Einbahnregelung im Zuge der B 3 in Richtung Bensheim bleibt weiterhin bestehen.

Der Durchgangsverkehr in Richtung Süden wird, wie gehabt, über die Bürgermeister-Kunz-Straße, Tiergartenstraße und Bürgermeister-Metzendorf-Straße zurück auf die B 3 umgeleitet.

Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgt ein Umbau des vorhandenen Knotenpunktes B3 / L3120 / L3399 zu einem Kreisverkehrsplatz. Der neue Kreisverkehr wird in Betonbauweise hergestellt und besitzt nach Fertigstellung einen Durchmesser von rund 36 Meter. Die Fahrbahnbreite des Kreisverkehrsplatzes beträgt 7,00 Meter.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 2,32 Millionen Euro. Der Bund trägt dabei einen Kostenanteil in Höhe von rund 711.000 Euro. Die Stadt Heppenheim trägt einen Anteil von rund 1,54 Millionen Euro für die Herstellung des Kreisverkehrsplatzes, sowie rund 71.000 für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle.

Am Pfingstmontag (10.06.) endet die Ausstellung "Die Ästhetik des Einfachen – Regionales Design im Kontext der Moderne". Diese ist derzeit anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“ im Museum Heppenheim zu sehen.

Die Finissage bietet die Gelegenheit, die Ausstellung zu sehen, mit dem Kurator ins Gespräch zu kommen und bei einer abschließenden Führung, die um 15 Uhr stattfindet, interessante Informationen zum Inhalt der Ausstellung zu erfahren.

Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am folgenden Freitag und Samstag (31.5. und 1.6.2019) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim

Am Samstag (01.06.) ist auch das Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim in der Friedrichstraße 21 geschlossen.

Für besonderes bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich verleiht der Hessische Minister für Soziales und Integration im Dezember 2019 eine Landesauszeichnung im Hessischen Landtag.

Die diesjährige Landesauszeichnung stellt das soziale Engagement unter der Überschrift „Sozial engagiert in Hessen - ehrenamtlich, freiwillig, bürgerschaftlich“ ins Zentrum

Die Bewerbung kann nur online unter https://www.hessen-agentur.de/landesauszeichnung-soziales-buergerengagement erfolgen. Hier gibt es auch ein Merkblatt mit den Teilnahmebedingungen. Bewerbungsfrist ist der 31. August 2019.

Auch die Stadtverwaltung nimmt Vorschläge entgegen und reicht diese an die Hessen Agentur weiter.

Kontakt: Magistrat der Stadt Heppenheim | Allgemeine Verwaltung | Großer Markt 1 | 64646 Heppenheim
Abgabefrist: 26. August 2019

Pressemitteilung des Hessischen Turnverbandes e.V.

Turnfest in Hessen: Anmeldungen noch bis 31. Mai möglich

Es sind nur noch drei Wochen bis das 16. Hessische Landesturnfest (19.-23. Juni 2019) endlich beginnt. Insgesamt haben sich bereits über 4.000 Vereinsmitglieder/innen mit ihren Gruppen angemeldet. Doch wer es erst jetzt mitbekommen hat, der kann sich als einzelne Person auch ohne Verein zum Turnfest über das Einzelmeldetool unter https://www.turnfest-hessen.de/infos/anmeldung/anmeldung/ noch bis zum 31. Mai 2019 anmelden. „Dort profitiert man von den vergünstigten Preisen für Konzerte, Shows und Mitmach-Aktionen auf dem Turnfestplatz (Sportpark West) in Bensheim. Ebenso kann der ÖPNV kostenlos genutzt werden“, erläuterte HTV-Vizepräsident Ulrich Müller die Vorteile als Teilnehmer/in bei der gestrigen Pressekonferenz. Ebenso können sich Jugendliche im Alter von 12-17 Jahre noch zum Turnfest-Jugend-Camp bis 31. Mai 2019 anmelden. „Dies ist ein spezielles Angebot für Jugendliche, deren Vereine nicht zum Turnfest fahren. Im Preis von 160,00 Euro sind Karten für den AufTAKT mit Felix Jaehn, die GGEW-Gala und die Turnfest-Party enthalten sowie die Teilnahme am Wahlwettkampf. Es lohnt sich also!“, verkündet Müller. Der Wahlwettkampf ist ein Vierkampf aus verschiedenen Disziplinen wie Gerätturnen, Gymnastik, Trampolinturnen, Schwimmen, Leichtathletik und Rope Skipping. Auch an diesem Wettkampfformat ist die Bevölkerung eingeladen, teilzunehmen. Anmeldeschluss ist der 11. Juni 2019. Informationen zur Teilnahme gibt es unter https://www.turnfest-hessen.de/wettkaempfe/wahlwettkampf/wahlwettkampf/.

Aktiv dabei sind auch die Präsentatoren des Turnfestes, die Sparkassen Bensheim und Starkenburg sowie die GGEW. „Für die Sparkasse Starkenburg ist es wichtig, den Breitensport und damit das Turnfest als größte Breitensportveranstaltung in Hessen zu unterstützen. Als Sponsor präsentieren wir die Show von Vince Ebert am 22. Juni um 20:00 Uhr auf der Freilichtbühne in Heppenheim“, verkündete Knut Roggatz von der Sparkasse Starkenburg. Ebenfalls engagiert ist die Sparkasse Bensheim. Sie wird den AusKLANG am 23. Juni um 12:00 Uhr mit dem National Danish Performance Team präsentieren. „Am 21. Juni hält von 10:00 bis 18:00 Uhr der Sparkassen-Camper auf dem Gelände des Sportpark West. Vor Ort können die Besucher/innen den Retro-Bus kennenlernen und am Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es eine zweiwöchige Reise mit dem Sparkassen-Camper und 2.000 Euro Reisegeld“, präsentierte Franziska Mohr von der Sparkasse Bensheim. Eine weitere hervorragende Unterstützung ist die GGEW. „Eine so große Veranstaltung wie das Turnfest in unserer Region ist einfach unterstützenswert. So werden wir die Gala präsentieren, in der hochklassige Künstler/innen aus Hessen und der Welt auftreten“, ergänzte Dominik Rudolf von der GGEW das Engagement des Energiedienstleisters.

Zeitplan Konzerte Turnfest in Hessen
19. Juni, 20:00 Uhr AufTAKT mit Felix Jaehn GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim
20. Juni, 19:30 Uhr Die Lochis GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim
20. Juni, 20:00 Uhr Neue Philharmonie Frankfurt Freilichtbühne, Heppenheim
21. Juni, 20:00 Uhr Bülent Ceylan Freilichtbühne, Heppenheim
21. Juni, 21:00 Uhr Christina Stürmer GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim
22. Juni, 20:00 Uhr Culcha Candela GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim
22. Juni, 20:00 Uhr Vince Ebert präsentiert von der Sparkasse Starkenburg Freilichtbühne, Heppenheim
23. Juni, 20:00 Uhr AusKLANG präsentiert von der Sparkasse Bensheim GGEW-Bühne, Festplatz Bensheim

Weitere Infos zum Turnfest unter https://www.turnfest-hessen.de/.

Am Sonntag, den 26. Mai 2019 um 17:00 Uhr stellt sich das, unter der Leitung von Silke Schulder neu aufgestellte Sinfonieorchester der Musikschule Heppenheim, in der Christuskirche Heppenheim vor. Das Repertoire reicht von Bedrich Smetanas Moldau, Engelbert Humperdincks Abendsegen aus der Oper "Hänsel und Gretel", bis hin zu Glenn Millers Moonlight-Serenade. Auch das Streichervororchester wird sich mit 3 kurzweiligen Werken präsentieren, sowie 4 Solisten aus der Trompetenklasse von Johannes Würmseer mit Konzerten für Trompete und Klavier. Das ganze wir begleitet von Gerd Kaufhold.
Der Eintritt ist frei.

 
Unter diesem Motto findet am Dienstag, 21. Mai 2019 ab 17:00 Uhr, das erste offizielle Jugendforum der Stadt Heppenheim im Kurfürstensaal des Amtshofes statt.

Die Kommunalpolitik möchte der Heppenheimer Jugend ihre Aufmerksamkeit widmen und bietet den Besuchern an diesem Tag die Möglichkeit, sich über verschiedene jugendpolitische Themen auszutauschen und zu informieren. Gemeinsam mit Politik, Stadtjugendpflege und dem Haus am Maiberg, das die Moderation der Veranstaltung übernimmt, soll ein Raum zum Austausch gegeben werden, der hoffentlich keine Fragen offen lässt.

Gleich mehrere Akteure aus der Politik werden bei diesem Termin anwesend sein, darunter auch unser Bürgermeister Rainer Burelbach. In ungezwungener Atmosphäre sollen gemeinsam jugendpolitische Themen aufgegriffen, besprochen, diskutiert und Fragen dazu gestellt werden.
 
Wer sich aktiv an der Jugendpolitik in unserer Kommune beteiligen möchte, der sollte diesen Termin auf jeden Fall nicht verpassen. Aber auch  für diejenigen die sich noch nicht so recht mit Politik und der Frage was es bedeutet Politik zu „machen“ auseinander gesetzt haben, ist die Veranstaltung interessant und kann erste Einblicke in das politische Geschehen geben.
 
Die Stadt Heppenheim lädt alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 – 27 Jahre herzlich ein, beim ersten großen Heppenheimer Jugendforum dabei zu sein.