Nur „Der Baumeister der Bergstraße“?

Vortrag von Rainer Metzendorf und Führung mit Frank Oppermann

Am 15. Februar 1923 starb der in Heppenheim geborene Architekt, Stadtplaner und Designer Prof. Heinrich Metzendorf. Anlässlich seines 100. Todestages lädt der Magistrat der Kreisstadt Heppenheim gemeinsam mit dem Heppenheimer Geschichtsverein e.V. am Donnerstag, 30. März 2023 um 19:00 Uhr in den Marstall des Kurmainzer Amtshofs zu einem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Rainer Metzendorf ein. Der Enkel und Biograf von Georg Metzendorf ist ebenfalls Architekt und Stadtplaner und ausgewiesener Experte der Geschichte der Architektenbrüder Metzendorf. In seinem Vortrag stellt er sich die spannende Frage, ob Heinrich Metzendorf nur „Der Baumeister der Bergstraße“ war. Zur Einstimmung und zum Abschluss des Vortrags werden Schüler und Schülerinnen der Musikschule Heppenheim Stücke darbieten.

Die Gebrüder Metzendorf stammen aus einer traditionsreichen Heppenheimer Handwerkerfamilie. Im Umfeld des „Darmstädter Impulses“, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Zentrum einer umfassenden Reformbewegung galt, fand Heinrich Metzendorf zu einer neuen Formensprache, die ihn später als den „Baumeister der Bergstraße“ auszeichnete. Die Breite seines Schaffens belegen stattliche Villen, Geschäftshäuser, öffentliche Gebäude, Kirchen, Fabrikanlagen, Arbeiterhäuser, Aussichtstürme bis hin zu Entwürfen für Möbel und Grabmäler. Überregionale Bedeutung erreichte Heinrich Metzendorf mit seinen Werken in Baden-Baden, Dortmund, Uerdingen, Weimar, Worms, Wuppertal und Zabrze (Hindenburg).

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu Heinrich Metzendorf können sich Interessierte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Metzendorf-Gesellschaft Prof. Frank Oppermann am 16.04.2023 um 10:30 Uhr auf einen circa zweieinhalbstündigen „Rundgang zu Metzendorf-Häusern in Heppenheim“ begeben. Die große Runde durch Heppenheims Zentrum beginnt am ehemaligen Kaufhaus Mainzer (Tourist Information/Friedrichstraße 21). Hier wird auch das Innere des Gebäudes besichtigt. Oppermann führt von dort zu zahlreichen architektonischen Meisterleistungen der Architekten Metzendorf in der Kreisstadt. Die Werke aus unterschiedlichen Schaffensperioden Heinrich Metzendorfs zeigen seinen regionsprägenden Landhausstil und dessen Entwicklung. Außerdem wird Oppermann Wissenswertes aus dem Leben des Architekten berichten. Unterwegs ist eine kleine Pause mit Überraschung vorgesehen.

Die Teilnahme an Führung und Vortrag ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.