Archiv

Für die Sommerferien hat sich die Tourist Information Heppenheim ein spannendes Kinder-Quiz ausgedacht. Bei der „Rallye mit Ratz“ entdecken die Kinder gemeinsam mit der kleinen Ratte Ratz Pfeifer die Altstadt und die Starkenburg. Ratz Pfeifer kennen viele Kinder schon von den Kinder-Laternenführungen und den Gassensensationen. Das Maskottchen des Heppenheimer Laternenwegs wurde von dem Figuren- und Schattentheaterspieler Albert Völkl gezeichnet, der auch die Scherenschnitte des Laternenwegs gestaltet.

Das Quiz in zwei Teilen kann ab dem 12. Juli in der Tourist Information abgeholt werden und steht auf www.heppenheim.de zum Download zur Verfügung. Alle Kinder, die beide Quizteile ausgefüllt bei der Tourist Information abgeben erwartet eine kleine Überraschung: Ein Bleistift mit Aufsteckradiergummi. Der Radiergummi zeigt auf einem Scherenschnitt die Starkenburg und zwei berühmte Heppenheimer Sagengestalten – den Melampus und die weiße Frau. Ein ideales Souvenir für den Schulstart.

Nähere Informationen bei der Tourist Information Heppenheim, Friedrichstraße 21, 64646 Heppenheim (Mo.-Fr. 08:00-15:00 Uhr, Samstag 10:00-13:00 Uhr) oder unter Tel. 06252 13-1171, -1172.

Die erste Fundsachenversteigerung der Stadt Heppenheim in diesem Jahr findet am Freitag, 16. Juli um 16:00 Uhr, auf dem Parkhof Nord statt. Unter Auktionator Michael Kochems werden alle Fundsachen versteigert, die von der Stadt länger als ein halbes Jahr aufbewahrt und vom Finder nicht gewollt bzw. vom Eigentümer nicht abgeholt wurden. Der Fundus umfasst Fahrräder, Schmuck, Kleidung, Taschen und diverse andere Fundsachen.

Die Gegenstände können auf dem Parkhof Nord ab 15:30 Uhr besichtigt werden, bevor um 16:00 Uhr die Auktion startet. Große und kleine Schnäppchenjäger sind herzlich eingeladen.

Termin
Fundsachenversteigerung, 16. Juli (Freitag), ab 16:00 Uhr, Parkhof Nord

Das beliebte Straßentheaterfestival findet vom 7. bis 10. Juli an drei Spielorten im Stadtgebiet statt - Einlass nur mit Tickets


„Endlich wird unsere Stadt wieder bunt“, freut sich Bürgermeister Rainer Burelbach über den Start der ersten Freiluftveranstaltung in Heppenheim seit vielen Monaten. Nachdem das Straßentheaterfestival im Vorjahr wegen der Corona Pandemie entfallen musste, gibt es 2021 dank stark gesunkener Inzidenzwerte wieder die beliebten „Gassensensationen“ in der Heppenheimer Altstadt. „Für die Kulturschaffenden ist es ein wichtiger Schritt, endlich wieder vor Publikum auftreten zu können. Natürlich werden wir mit der gebotenen Vorsicht agieren, weshalb das Festival in diesem Jahr zwar kleiner, aber nicht weniger fein ausfallen wird,“ äußerte sich der Bürgermeister bei der Programmvorstellung. Es gibt weniger Spielorte und eine strikte Zuschauerbegrenzung. Außerdem sind die Einhaltung eines Hygienekonzeptes und der Corona Schutzmaßnahmen Voraussetzung, um die Open-Air-Vorstellungen spielen zu dürfen.

Was bleibt, ist der kostenfreie Zugang zu den Vorstellungen. Die Spielorte sind die Freilichtbühne, der Kastanienhof am Saalbau-Kino sowie der Parkplatz am Amtshof. Mit der Filmpremiere über einen Gaukler am Donnerstag, 08.07. ist auch das Open-Air-Kino der Messdiener von St. Peter (in Kooperation mit dem Saalbau-Kino und der Stadt Heppenheim) auf dem Kirchplatz in die „Gassensensationen“ mit eingebunden.

Die Akteure freuen sich bereits darauf, an allen vier Tagen von Mittwoch (07.) bis Samstag (10.07.) ihre Besucher live vor Ort zu unterhalten und in die bunte Welt des Straßentheaters zu entführen.

Das Festivalprogramm kann unter www.heppenheim.de/gassensensationen oder auf www.gassensensationen.de eingesehen werden.

Alle verfügbaren Sitzplätze des Festivals werden dieses Jahr ausschließlich durch die vorherige Ausgabe von kostenlosen Tickets vergeben. Dies gilt auch für die abendlichen Laternenführungen vom 07. – 10.07.2021.

Die Tickets für die „Gassensensationen“ werden am Samstag, 3. Juli von 10:00 – 13:00 Uhr im Eingangsbereich zum Stadthaus, Friedrichstr. 21 in der Fußgängerzone ausgegeben. Pro anwesender Person und Vorstellung können maximal vier Karten mitgenommen werden.

Ab Montag, 5. Juli sind die Restkarten zu den Öffnungszeiten der Tourist Information im Stadthaus erhältlich. Karten, die nicht benötigt werden, sollen bitte wieder zurückgegeben werden, um anderen Zuschauern den Besuch zu ermöglichen.

Die „Gassensensationen“ werden wieder von Sponsoren und Förderern unterstützt, ohne die das Festival nicht realisierbar wäre: Der Dank der Stadt Heppenheim geht insbesondere an die „Freunde und Förderer der Gassensensationen“, die Sparkasse Starkenburg, die Fa. Infectopharm sowie an den Kultursommer Südhessen, in den das Festival eingebunden ist.

Für künftige ABC-Schützen hält die Stadtbücherei ein tolles Angebot bereit. Wer im kommenden Schuljahr eingeschult wird bekommt in seiner Heppenheimer Kita einen Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis der Stadtbücherei.

Damit können sich die neuen Schulkinder kostenlos in der Stadtbücherei als Leser anmelden. Sie müssen sich nur gemeinsam mit ihren Eltern in der Stadtbücherei anmelden. Wer möchte, kann so bereits in den Ferien Medien ausleihen. Die Gutscheine behalten bis Ende des Jahres 2021 ihre Gültigkeit.

„New Voices“ erhalten sich in Zoom-Proben den Spaß am Singen– dank ihrer Chorleiterin Lisa Hofstetter

„Bobbele, Bobbele, Bobbele“, in kleinen Tonschritten geht es nach unten, Lisa Hofstetter forciert das Tempo … „Das ist noch zu einfach“, ruft die Chorleiterin in die Kamera. Und knapp 20 SängerInnen eifern ihr nach, bald heißt es viel komplizierter: „Bensheimer Biobaumwollbobbele, Bensheimer Biobaumwollbobbele …“ Die Zungen verknoten sich, die Stimmung steigt – und wieder gibt es viel zu lachen. Wie so oft in den Zoom-Proben der „New Voices“, dem Erwachsenen-Chor der Heppenheimer Musikschule.

Gabi im Sopran freut sich immer wieder auf die virtuelle Probe, Mittwoch 20.00 bis 21.30 Uhr. Die Sängerin sagt: „Lisa bringt so viel Spaß und Freude mit. Das baut echt auf, zu dieser späten Stunde.“ Und Franz im Tenor ist sich sicher: „Das hält den Laden zusammen!“ Denn Hofstetter hatte keinen leichten Start, als sie 2020 die „New Voices“ übernahm. Es gab zwei Freiluft-Proben im Amtshof, es folgte eine Hallenprobe – und plötzlich fand sich der Chor im virtuellen Raum wieder.

„So konnte ich kaum herausfinden, auf welchem Niveau der Chor singt“, erklärt Hofstetter. Was sind die richtigen Stücke? Welche Probentechnik passt zum Chor? Doch ihr großes musikalisches Talent half der Gesangspädagogin, Musik sogar auf Zoom erlebbar zu machen. „Natürlich wäre es viel schöner, einen vollen Zusammenklang des Chors zu erleben“, sagt Hofstetter. Ein Erlebnis, das auf Zoom nicht möglich ist, weil die audio-visuellen Signale in unterschiedlicher Geschwindigkeit durchs Netz eilen. Das nennt sich „Latenz“ – ein Phänomen, das viele Menschen aus Video-Konferenzen kennen. Daher bleiben alle Sänger „stummgeschaltet“, keiner kann die anderen hören. Es sei denn, ein kurzes Gespräch in der Gruppe ist nötig.

Trotzdem singen die „New Voices“ virtuell drei- bis vierstimmige Stücke, zum Beispiel „Time after Time“ oder „A World of Peace and Harmony“. Das klappt, weil Hofstetter mit großem Schwung durch die Proben führt – und sich vorher die Zeit genommen hat, alle Stimmen zusammen und einzeln einzusingen. So kann jeder zuhause mit der MP3 Datei üben, was sich im virtuellen Raum auszahlt. Die Gesangspädagogin bleibt dabei realistisch: „So lernen wir zwar bei neuen Stücken die Noten, aber Feinheiten sind erste später in ‚echten‘ Proben dran.“

Doch Zoom bringt für die SängerInnen einen unerwarteten Gewinn: „Wir müssen unsere Töne selbst halten“, sagt Elke im Alt, „so werden wir viel sicherer, wenn wir alleine vor dem Bildschirm singen.“ Neben ihr sitzt in der Stimme keine Nachbarin, auf die sie sich stützen kann. Ungewohnt, aber hilfreich! Und Hofstetter hört ihren Chor ebenfalls nicht, weshalb sie gelernt hat, sich über Bildschirm intensiv mit ihren SängerInnen auszutauschen. „Gebt mir einen Daumen“, fordert sie immer wieder in der Probe: Mal wird er gehoben, mal wird er gesenkt – und manchmal pendelt der Daumen unentschlossen hin- und her … Zeichensprache als wichtiges Handwerkszeug. „Nur an den Gesichtern im Briefmarkenformat kann ich nicht ablesen, wie es läuft“, erklärt die Gesangspädagogin, die viel fröhliche Energie in die Zoom-Proben fließen lässt. „Und los! Jetzt grooven wir uns in ‚Muschabangilo‘ rein“, lässt sie wieder Funken springen.

Musik in Pandemiezeiten: Die „New Voices“ sind glücklich, dass Covid-19 ihre Gruppe nicht gesprengt hat. Dank einer Chorleiterin, die sich mit viel Erfolg der Herausforderung stellt, einen „stummen“ Chor zum Klingen zu bringen.

Anmeldung ab dem 21.06.2021
Das Warten hat endlich ein Ende! Ab dem kommenden Montag startet der Anmeldezeitraum für die diesjährigen Ferienspiele der Kreisstadt Heppenheim unter dem Motto „NATUeRlich Ferienspiele“.
In Zusammenarbeit mit den Heppenheimer Vereinen und externen Anbietern steht einem abwechslungsreichen Programm nichts mehr im Wege.
Während der Ferienspiele werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in altershomogenen Gruppen betreut, die von jeweils zwei festen Betreuerinnen oder Betreuern begleitet werden. Teilnehmen können Kids zwischen 6 und 12 Jahren. Anmeldevoraussetzung für die Jüngsten ist, dass sie vor den Ferienspielen ihren 6. Geburtstag feiern. Idealerweise werden sie nach den Sommerferien eingeschult.

Um so vielen Kindern wie möglich einen Platz gewährleisten zu können, ist die Anmeldung in diesem Jahr für jedes Kind nur wochenweise möglich. Die erste Ferienspielwoche ist vom 09. bis 14. August 2021 und die Zweite vom 16. bis 21. August 2021. Die Teilnahmekosten für die 6 Tage betragen jeweils 60 Euro pro Kind. Bei Familien, die drei oder mehr Geschwister anmelden, sind die Gebühren ab dem dritten Kind frei. Mit der „Heppenheim-Karte“ erhalten Berechtigte eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den gesamten Teilnahmebeitrag.
Es wird wieder eine Online-Anmeldung geben, bei der die Eltern ihre Kinder direkt in die Gruppen entsprechenden Alters einwählen können. Näheres dazu findet sich auf der auf der Homepage der Stadt Heppenheim.
(https://www.heppenheim.de/leben-in-heppenheim/jugendfoerderung/ferienspiele/)

Der Anmeldezeitraum ist vom 21.06. bis 16.07.2021.
Bei Rückfragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte telefonisch an das Ferienspiele-Organisationsteam: 06252-74258 oder 06252-13 1213.

Der Heppenheimer Laternenweg ist seit dem Hessentag eine der beliebtesten Attraktionen der Kreisstadt. Jeden Sommer locken die samstagabendlichen Führungen Heppenheimer und Gäste in die Altstadt, so hoffentlich auch in diesem Jahr.
Zunehmend mehr Gäste möchten den Laternenweg auf eigene Faust erkunden. Alle Laternen sind bereits mit weißen Schildern versehen, die die dargestellten Sagengeschichten in Kurzform beschreiben. „Viele sind derzeit Pandemiebedingt vorsichtig und möchten sich noch nicht in Gruppen bewegen, aber das verstärkt nur einen bereits bestehenden Trend nach mehr Individualität beim Reisen“, heißt es aus der Tourist Information.

Jetzt möchte die Tourist Information Heppenheim diesem Trend mit einem neuen Audioguide Rechnung tragen und das individuelle Erleben der Laternenweg-Geschichten zu jeder Zeit möglich machen. Daher ist die neue Audiotour über die App guidemate als In-App-Kauf zu 4,49 € zum Anhören und Download jetzt verfügbar. In der Tourist Information sind Gutscheincodes für die App erhältlich, die bar bezahlt werden können. So kann zum Wunschzeitpunkt direkt mit der Führung gestartet werden. Guidemate bietet unter dem Motto „Hör die Welt mit anderen Augen“ derzeit 328 verschiedene Audioführungen an und nun auch eine in Heppenheim.

Begleitet wird man auf dem audiodigitalen Laternenweg von dem bekannten Schauspieler Walter Renneisen. An 10 Stationen sind Sagengeschichten aus Heppenheim und der Region zu hören und auch die Hintergründe und wahren Kerne der Sagen bleiben den Zuhörerinnen und Zuhörern nicht verborgen. Gespickt mit Informationen zur Stadtgeschichte ist es eine abwechslungsreiche Runde durch Heppenheim. „Wir haben im Kirschhäuser Cherrytown Studio von Christoph Victor Kaiser mit einigen Laternenführerinnen und Laternenführern Originaltexte der Laternenführungen eingesprochen, so haben die Hörerinnen und Hörer das Gefühl live bei einer Führung dabei zu sein. Ergänzt wurden diese durch Geschichten aus der Region die bereits 2008 im Rahmen der Gassensensationen von Stefan und Bille Behr erstellten Audioguide vorlagen“, berichtet das Team der Tourist Information.
Mehr Informationen und ein direkter Link zum Guide unter www.laternenweg.de.



Der Verbrauch von Trinkwasser ist aufgrund der hohen Temperaturen in den letzten Tagen stark angestiegen. Durch die anhaltende Trockenheit werden vermehrt Gärten bewässert und Swimmingpools gefüllt. Um die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen zu können, bittet die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger vorsorglich, sparsam mit dem Wasser umzugehen und den Wasserverbrauch an die momentane Situation anzupassen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.



Die Stadt Heppenheim freut sich, dass die Ferienspiele auch in diesem Jahr stattfinden werden.
Dank der Unterstützung der Heppenheimer Vereine steht schon jetzt ein erstes Ferienspielprogramm für den Zeitraum vom 9. bis 21.8.2021.
Aufgrund der aktuell sehr positiven Entwicklungen im Pandemiegeschehen möchte die Jugendförderung der Stadt Heppenheim dieses Jahr wieder ein bunt gemischtes Programm auf die Beine stellen und bittet weiterhin alle Vereine sowie alle engagierten Bürgerinnen und Bürger die Sommerferienspiele wo es möglich ist, mit Angeboten zu unterstützen.
Die Jugendförderung freut sich, dass der ein oder andere Programmpunkt, der bisher unter den strengen Pandemiebedingungen und der Notbremse nicht möglich war nun doch stattfinden kann. Hierzu wird um Mithilfe gebeten.

Wenn Sie oder Ihr Verein noch kurzfristig etwas anbieten können und möchten, setzen Sie sich bitte bis 23.06.2021 mit dem Organisationsteam der Ferienspiele in Verbindung.
„Gemeinsam können wir auch dieses Jahr für Heppenheims Kinder wieder ein schönes und abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammenstellen. Wir bedanken uns bereits im Voraus für das Engagement aller Beteiligten,“ betont Bürgermeister Rainer Burelbach.

Für Informationen und Angebote, können Sie das Organisationsteam wie folgt erreichen:
Telefon: 06252-74258 oder 06252-131213
Email: jugendfoerderung(at)stadt.heppenheim.de



Mit dem Sommerfahrplanwechsel ab Sonntag, 13. Juni 2021 verbessert sich die Anschlusssituation der Linie 669 am Bahnhof Heppenheim.
Die bisherige Teilung der Linie 669 am Bahnhof Heppenheim mit Umstieg von und zum Gewerbegebiet entlang der Tiergartenstraße entfällt. Die Linie 643, die während dieser Zeit in Fahrtrichtung Bürstadt über Erbachwiesenweg und Hüttenfelder Straße verkehrte, nimmt wieder den direkten Linienweg zwischen Bahnhof und Kreiskrankenhaus ohne Zwischenhalte.
Den vollständigen Fahrplan sowie eine detaillierte Fahrplanauskunft erhalten Sie unter www.vrn.de oder in der myVRN-App, die praktische Fahrplan-App für unterwegs, jetzt auch mit Ticketkauf-Funktion.