Hessen Mobil: Bauarbeiten liegen im Zeitplan – Verkehrsumlegung auf Behelfsbrücke im Dezember


Pressemitteilung von Hessen Mobil


A 5 / B 460: Erneuerung eines Brückenbauwerkes über die A 5 bei Heppenheim

Hessen Mobil: Bauarbeiten liegen im Zeitplan – Verkehrsumlegung auf Behelfsbrücke im Dezember

Im Zeitraum vom 22. November bis zum 1. Dezember und vom 6. Dezember bis zum 8. Dezember werden im Zuge der Autobahn A 5 und der Bundesstraße B 460 an der Anschlussstelle Heppenheim umfangreiche Bauarbeiten zur Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke und zum Abbruch eines Brückenbauwerkes durchgeführt.

Für die anstehenden Bauarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen ist folgender zeitlicher Ablauf vorgesehen:

Einhub Behelfsbrücke:
Der Einhub der Behelfsbrücke findet in zwei Bauphasen statt.

Von Freitag, den 22. November ab 22:00 Uhr, bis Samstag, den 23. November bis 7:00 Uhr finden die Arbeiten unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Darmstadt/Kassel statt. Die A 5 ist von Süden kommend ab der Anschlussstelle Hemsbach gesperrt. An der Anschlussstelle Heppenheim kann wieder in Richtung Darmstadt/Kassel auf die A 5 aufgefahren werden. Alle anderen Fahrbeziehungen an der Anschlussstelle Heppenheim bleiben erhalten.

In der folgenden Nacht von Samstag, den 23. November ab 22:00 Uhr, bis Sonntag, den 24. November bis 8:00 Uhr finden die Arbeiten unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Heidelberg/Basel statt. In dieser Zeit kann an der Anschlussstelle Heppenheim nicht in Richtung Heidelberg/Basel auf die A 5 aufgefahren werden. Alle anderen Fahrbeziehungen an der Anschlussstelle Heppenheim bleiben erhalten.

Für den Fernverkehr auf der A 5 zwischen Darmstädter Kreuz und Autobahnkreuz Heidelberg wird jeweils eine Umleitungsempfehlung über die A 67 beschildert.

Anpassung Anschlussstelle / Anbindung Behelfsbrücke:
Zur Anbindung der Behelfsbrücke an die bestehenden Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle und zum Umbau der Knotenpunkte an der B 460 werden im Zeitraum von Sonntag den, 24. November ab 8:00 Uhr, bis Sonntag, den 1. Dezember um 8:00 Uhr, die Rampen an der Anschlussstelle Heppenheim voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt während dieser Zeit über die Anschlussstelle Bensheim und die B 47 weiter zur B 460 in Richtung Heppenheim. Im direkten Anschluss an die Sperrung erfolgt am 1. Dezember die Verkehrsumlegung der B 460 auf die Behelfsbrücke.

Abbruch Bestandbauwerk:
Der Abbruch der bestehenden Brücke erfolgt unter Vollsperrung der A 5, der B 460 und der Anschlussstelle Heppenheim. Vorgesehen hierfür ist der Zeitraum von Freitag, den 6. Dezember ab 22:00 Uhr, bis Sonntag, den 8. Dezember um 10:00 Uhr.
Die Umleitung aus Richtung Norden erfolgt über die Anschlussstelle Bensheim und die B 47 zur   B 460 in Richtung Lorsch oder zur B 3 in Richtung Heppenheim. Aus Richtung Süden erfolgt die Umleitung über die Anschlussstelle Hemsbach und die B 3 in Richtung Heppenheim. Für den Fernverkehr auf der A 5 zwischen Darmstädter Kreuz und Autobahnkreuz Heidelberg wird im Zeitraum der Vollsperrung eine Umleitungsempfehlung über die A 67 beschildert.

Baumaßnahme:
Bereits seit Anfang Juli werden im Auftrag von Hessen Mobil die Bauarbeiten zur Erneuerung eines Brückenbauwerkes durchgeführt, das im Zuge der Bundesstraße B 460 zwischen Heppenheim und Lorsch an der Anschlussstelle Heppenheim die Autobahn A 5 überspannt. Im Rahmen der Baumaßnahme wird das bestehende Bauwerk abgebrochen und an gleicher Stelle durch einen Neubau ersetzt.

Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der B 460 wird zunächst nördlich des bestehenden Bauwerkes eine Behelfsbrücke hergestellt, die während des Neubaus den Verkehr aufnehmen wird.

Das Einheben der Brückenträger für die neue Brücke ist derzeit für Herbst 2020 geplant und erfolgt unter kurzzeitigen Vollsperrungen der A 5 von ca. 20 Minuten für jeden der 14 Träger.
Im Herbst 2021 ist nochmals eine zweiwöchige Sperrung der Rampen der Anschlussstelle zur Herstellung der Anschlussbereiche von der Behelfsbrücke auf den Ersatzneubau erforderlich.

Bei dem bestehenden Brückenbauwerk handelt es sich um eine 4-feldrige Spannbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von rund 77 Metern und einer Breite von rund 18 Metern. Das Brückenbauwerk aus dem Jahr 1967 wurde im Rahmen des Neubaus der Autobahn A 5 zwischen Darmstadt und Heidelberg errichtet. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung haben am Brückenbauwerk zu zahlreichen Schäden an diversen Konstruktionsteilen geführt, die nun eine Erneuerung des Bauwerks erfordern.

Zur Reduzierung der Verkehrslasten war es bereits Ende 2014 notwendig geworden, die beiden mittleren Fahrstreifen auf der Brücke für den Verkehr zu sperren. Die beiden äußeren Fahrstreifen blieben erhalten, so dass dem Verkehr auf der Brücke derzeit jeweils ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung steht.

Der Ersatzneubau wird zukünftig wieder die vier Fahrstreifen der Bundesstraße im Bereich der Anschlussstelle Heppenheim aufnehmen.

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de