Aktuelle Pressemitteilungen der Kreisstadt Heppenheim

Der Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 04.05.2024, von 09:00 bis 14:00 Uhr auf dem Graben hat auch Auswirkungen auf die Verkehrssituation.

Daher weist die Stadt vorsorglich alle Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass der Graben ab Freitag, 03.05.2024, 18:00 Uhr für Fahrzeuge gesperrt ist. Die Parkplätze stehen von Freitag, 18:00 Uhr bis Samstag, 04.05.2024, 17:00 Uhr nicht zur Verfügung. Ersatzparkplätze finden Anwohner und Besucher in den Tiefgaragen des Landratsamtes (Einfahrt Gräffstraße), Innenstadt (Einfahrt Zwerchgasse) und Altstadt (Einfahrt Siegfriedstraße) sowie auf ausgewiesenen öffentlichen Stellplätzen.

Die Bushaltestelle der Stadtbuslinie 679 wird am Samstag vom Graben in die Gräffstraße 7 – 9 verlegt. Anwohner der Altstadt fahren über die Amtsgasse Richtung Lehrstraße ein und aus.

Infos
Stadtverwaltung Heppenheim – Stadtmarketing | Großer Markt 1 (Rathaus, 3. OG) | Tel. 06252 13-1242 | E-Mail: stadtmarketing(at)stadt.heppenheim.de

Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024.

Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf aber nur einmal wählen. Für die Wahlteilnahme in Deutschland müssen sich die Unionsbürger mit Wohnsitz in Heppenheim einmalig in das Wählerverzeichnis in Heppenheim eintragen lassen. Sie erhalten dann auch in Zukunft automatisch hier Ihre Wahlbenachrichtigung für die künftigen Europawahlen. Für die Eintragung in das Wählerverzeichnis muss im Bürgerbüro/Wahlamt bis spätestens zum 19. Mai 2024 ein Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis gestellt werden. Der Antrag kann auch per Post an das Wahlamt der Kreisstadt Heppenheim gesendet werden.

Das Formular und ein Merkblatt erhalten die Unionsbürger unter www.bundeswahlleiterin.de/europawahlen/2024/informationen-waehler/unionsbuerger.html oder im Bürgerbüro/Wahlamt der Kreisstadt Heppenheim.

Weitere Informationen zur Wahlteilnahme sind in allen Amtssprachen der EU unter www.bmi.bund.de/europeans-vote-in-germany zu finden.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Wahlamtes bzw. des Briefwahlbüros zur Verfügung.

Kontakt:
Briefwahlbüro im Rathaus | Saal Maiberg, EG
Großer Markt 1 | 64646 Heppenheim

Tel. 06252 13-1125 oder 13-3009 | Fax: 06252 13-3500
E-Mail: wahlen(at)stadt.heppenheim.de | Internet: www.heppenheim.de

Montag - Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 13:00 Uhr

Gemeinsame Pressemitteilung der VRN und der Stadt Heppenheim

Insgesamt 24 neue VRNradboxen ermöglichen in Heppenheim ab sofort einen nahtlosen Übergang vom Fahrrad zum öffentlichen Nahverkehr. Gemeinsam haben die Kreisstadt Heppenheim und die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH) die Boxen, die bereits Mitte März am Bahnhof und am Parkhof der Stadt installiert wurden, nun offiziell in Betrieb genommen.

Die VRNradboxen sind eine sichere und komfortable Lösung für alle, die umweltfreundlich unterwegs sein wollen. Sie sind unter Angabe des Standortes sowie der Boxnummer über die Website www.vrnradbox.de digital buchbar und bieten verschiedene Mietoptionen, die sowohl kurzfristige als auch langfristige Bedürfnisse abdecken.

Die Mietkosten für die Boxen variieren je nach Dauer und Standort, wobei spezielle Tarife für kurze und lange Nutzungsdauern angeboten werden. So können die Boxen 1 bis 4 für einen Monat gemietet werden – mit Preisen zwischen 12 und 15 Euro, je nachdem, ob es sich um eine obere oder untere Box handelt. Die Boxen 5 bis 12 sind für Tages- oder Wochenmieten verfügbar, was Flexibilität und Zugänglichkeit für alle Nutzer garantiert.

Flexibler Anschluss an den ÖPNV
„Die Realisierung der VRNradboxen in Heppenheim ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie digitale Lösungen und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen können. Wir freuen uns sehr, den Bürgerinnen und Bürgern diese moderne und praktische Lösung anbieten zu können“, erklärte Heppenheims Bürgermeister Rainer Burelbach im Rahmen der offiziellen Inbetriebnahme der neuen VRNradboxen.

„Mit den neuen VRNradboxen wollen wir den öffentlichen Personennahverkehr gemeinsam mit der Stadt Heppenheim noch attraktiver und zugänglicher machen“, ergänzte Christian Wühl, Abteilungsleiter Planung und Angebot der VRN GmbH, und betonte, wie wichtig dieses Projekt für die Stadt und die Region ist.

Die Gesamtinvestition für Anschaffung und Montage der neuen VRNradboxen in Heppenheim beläuft sich auf rund 92.000 Euro. Die Kosten werden über Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMDV) sowie Zuschüsse der VRN GmbH getragen – mit rund 37.000 Euro hat sich auch die Stadt Heppenheim beteiligt.

Box buchen und bezahlen - so funktioniert`s

Am Sonntag, den 07.04. endet die Sonderausstellung mit Zeichnungen und Leinwänden des Heppenheimer Künstlers Wolfgang Menninger, die seit dem 18.02. im Museum Heppenheim zu sehen sind.
Zum Abschluss am Sonntag, wird es deshalb um 15 Uhr ein geführtes Gespräch mit Erich Henrich und Irene Menninger, der Frau des 2011 verstorbenen Künstlers geben bei dem Besucher die Möglichkeit für einen Austausch sowie Fragen rund um den Künstler und dessen Werke haben.

Die nächste Ausstellung „FELIX SCHRAMM – THE DEW OF DUST“ wird am 14.04. um 11 Uhr im Museum eröffnet und ist bis zum 16.06. zu den Öffnungszeiten (Mi, Do, Sa und So von 14-17 Uhr) zu sehen.